Thema

Reittherapie

Surf Lessons for All

Auf dem Rücken der Pferde...

Therapie mit Pferden

Therapie mit Pferden ist für Kinder, Jugendliche und Erwachsene geeignet. Diese Therapie bietet die Möglichkeit, innere verborgene Ressourcen zu aktivieren und zusätzlich die psychischen Erkrankungen wie zB. Depression, Ängste ADHS, siehe Indikationen, zu verbessern oder zu heilen. Die Arbeit umfasst den Aufbau einer persönlichen Beziehung zum Pferd und die damit einhergehende  Stärkung und Bewusstwerdung des eigenen Selbstwertgefühls. Damit kann erreicht werden, dass der Mensch einen besseren Umgang mit sich Selbst erlernt. Eine gestärkte Beziehung zu sich Selbst kann den Menschen dazu befähigen, in seinem neu erarbeiteten Selbstbewusstsein zwischenmenschliche Beziehungen erfüllter zu leben und damit auch glücklicher zu sein.

Wie sieht diese Arbeit aus?

Natürlich ist die Arbeit mit dem Pferd für mich genauso wichtig, wie das reiten auf dem Pferd. Die Klienten erlernen Verantwortung für ein Tier zu übernehmen, indem sie es nicht nur reiten, sondern es auch putzen, Hufe auskratzen, waschen, streicheln, füttern, satteln usw..  Die ausstrahlende Körperwärme des Pferdes gibt den Menschen ein Gefühl von Geborgenheit und Sicherheit. Die Therapie mit Pferden hat keinen typischen psychotherapeutischen Charakterkter, da insbesondere die Kinder sich in dem spielerischen Umgang mit dem Pferd erfreuen und dennoch eine grosse psychotherapeutische Wirkung erfahren.Ich betrachte diese Arbeit in ihrem ganzheitlichen Aspekt, denn sie fördert individuell den Körper, den Geist und die Seele. In der Beziehungsarbeit helfe ich den Menschen die Körpersprache des Pferdes zu erlernen und sie erkennen zu können. Diese erlernte Fähigkeit unterstützt den Menschen mutiger zu sein und stärkt seine Sensibilität in Bezug auf seine zwischenmenschlichen Beziehungen.

 

Pferdeflüstern

Erlernen der Pferdesprache, auch bekannt als Pferdeflüstern

Als ehemalige Spring-und Dressurreiterin in meiner frühen Jugend hatte ich immer eine spürbar tiefe Verbindung zu den Pferden die ich geritten und gepflegt habe. Meine persönliche Erfahrung mit Spring- und Dressurreiten hat mich erkennen lassen, dass es nicht mein Weg ist, so mit diesen wundervollen Tieren umzugehen. So nahm ich erst einmal viele Jahre Abstand vom Reiten. Auf meinem Lebensweg traf ich Sharon Wilsie, wofür ich dem Himmel dankbar bin, weil sie mich gelehrt hat auf eine einfühlsame Art und Weise dem Pferd zu begegnen. Das hat mir das Tor des Glücksgefühls eröffnet, dem Pferd auf einer Kommunikationsebene zu begegnen, die einen wahrhaften Austausch zwischen Mensch und Tier widerspiegeln, wie ich es nie zuvor so erlebt hatte. Somit war für mich klar, dass dies mein Weg ist. Das Pferdeflüstern mit in meine Arbeit zu integrieren.

Was ist denn nun dieses Pferdeflüstern?

Hier wird das Verhalten der Pferde untereinander und innerhalb der Herde angewendet. Somit entsteht eine völlig andere Beziehung zwischen Mensch und seinem Gefährten, dem Pferd.

Ich sehe hier eine heilende und freudvolle Begegnung zwischen Mensch und Pferd, sich in einem gemeinsamen, partnerschaftlichen und respektvollen Umgang miteinander zu begegnen. Durch diese Kommunikation mit dem Pferd spiegelt es dich wieder in deinem Sein. Lässt dich fühlen und erkennen wer du wirklich bist.In dem Sinne:"Bist du bereit das aufzugeben was du bist, um das zu werden was du sein könntest."


Preise

Schnupperstunde*

30

/ pro Person
1/2 Stunde*

40

/ pro Person
1 Stunde*

80

/ pro Person

*Sollte eine Therapiestunde abgesagt werden, so muss dies mindestens 24 Stunden vor Beginn der Einheit geschehen, ansonsten sind 50 % der Kosten zu übernehmen.

Als Selbstzahler haben Sie die Möglichkeit, die Kosten für ihre Therapie steuerlich abzusetzen. Sind sie privat krankenversichert, ist die Kostenübernahme durch private Kranken (zusatz)-Versicherung oder Beihilfe möglich.


Hier finden die Therapiestunden statt

Ich freue mich Sie beim Reitprojekt Pferdestärken in der Dorfstraße 6, 16230 Breydin zu begrüßen.

Fragen Sie mich

Wir können uns gern über verschiedene Therapie-Möglichkeiten unterhalten


© 2020 Powered by YOOTHEME. ALL RIGHTS RESERVED